Blaue Bühne: 19:00 Uhr
Das Ensemble KMFR besteht aus MusikerInnen aus Regensburg sowie Freunden und Organisatoren des Kammermusikfestivals Regensburg (KMFR). Anlässlich des Familienkonzerts "Karneval der Tiere" am 21. September 2024 zusammengestellt präsentieren die KünstlerInnen musikalische Auszüge aus der kammermusikalischen Bearbeitung von Camille Saint-Saëns' Klassiker sowie "Salonstücke" für Streichquartett, ein Potpourri aus Klassikern und "Feel good songs" – genau das Richtige für einen lauschigen Abend.
Edith Tagle, Klavier
Benedikt Wiedmann & Julia Unterhofer, Violine
Lukas Pfeiffer, Bratsche
Christoph Pickelmann, Cello
Zu den MusikerInnen:
Edith Tagle (Klavier) wurde in Santiago de Chile geboren und erhielt ihren ersten Klavierunterricht im Alter von zwei Jahren. Bereits mit dreizehn Jahren nahm sie ihr Klavierstudium an der Universidad Católica de Chile auf, welches sie 1999 mit Auszeichnung abschloss. im gleichen Jahr setzte sie ihre Studien an der Hochschule für Musik und Theater Rostock fort. Von 2002 bis 2004 studierte die Pianistin bei Prof. Konrad Elser an der Hochschule für Musik Lübeck und erhielt ihr Künstlerisches Diplom mit Auszeichnung. Durch die intensive Begleitung im Gesangsunterricht bei Dietrich Fischer-Dieskau und Thomas Quasthoff erwarb sie außerdem zahlreiche Kenntnisse auf dem Gebiet der Liedbegleitung.
Bereits im Alter von zwölf Jahren begann Edith Tagle eine rege Konzerttätigkeit, welche sie in fast alle wichtigen Säle und Konzerthäuser Chiles führte. Seit 1999 ist sie als Solistin, Kammermusikpartnerin und Liedbegleiterin in Deutschland und Österreich tätig und musizierte beispielsweise in der Berliner Philharmonie, im Gewandhaus zu Leipzig, im Mendelssohn-Haus Leipzig und an der Wiener Volksoper. Seit 2018 unterrichtet Edith Tagle eine eigene Klavierklasse an der Sing- und Musikschule Regensburg.
Schon in Chile war Edith Tagle Preisträgerin verschiedener Wettbewerbe, 1998 und 1999 erhielt sie den 1. Preis beim Wettbewerb für romantische Klaviermusik an der Universidad Católica de Chile und wurde 2017 als beste Liedbegleiterin beim Internationalen Johannes-Brahms-Wettbewerb Pörtschach ausgezeichnet.
Benedikt Wiedmann (Violine) wurde m Alter von 12 Jahren in die Bayerische Frühförderklasse von Prof. Conrad v. d. Goltz aufgenommen, ehe er bei Prof. Eckhard Fischer in Detmold und bei Prof. Ulrich Gröner in Zürich sein Violinstudium fortsetzte und mit Auszeichnung abschloss. Mit seinem Klaviertrio Pescatori Trio gewann der Regensburger mehrere Bundespreise bei Jugend musiziert sowie den 1. Preis beim Internationalen Johannes Brahms Wettbewerb in Pörtschach. Er war Konzertmeister der Jungen Deutschen Philharmonie und Mitglied der Orchesterakademie des Bayerischen Staatsorchesters. Darüber hinaus spielte er im Konzerthausorchester Berlin und dem Rundfunkorchester des BR.
Seit 2011 ist der in Tübingen geborene Geiger Mitglied des Orchesters der Norwegischen Nationaloper in Oslo. Dort hat er am Barrat Due Musikkinstitutt auch einen Lehrauftrag.
Kammermusikalische Zusammenarbeit verbindet ihn darüber hinaus mit Mitgliedern des Faure Quartetts, Isabell Charisius, Sebastian Klinger, Mirijam Contzen, der Sopranistin Sibylla Rubens und dem Pianisten Gerold Huber.
Julia Unterhofer (Violine) wurde in Südtirol/ Italien geboren. Seit 2022 ist sie als Violinpädagogin an der Sing- und Musikschule Neutraubling und als freischaffende Musikerin tätig.
Sie wirkt bei zahlreichen Konzerten, CD-Aufnahmen und Opernproduktionen im In- und Ausland mit, u.a. mit den Ensembles "Münchener Bach-Orchester", "Kölner Akademie", "Concerto München", "Accademia di Monaco", "Munich baroque", sowie in vielen anderen Kammermusik- und Orchesterformationen. 2021 erhielt sie den Regensburger "Preis für Frauen in Wissenschaft und Kunst".
Nach ihrem Bachelor schloss sie 2020 ihren Master in Violinpädagogik bei Verena Sommer an der HfKM Regensburg und 2022 ihr Masterstudium Historische Aufführungspraxis Barockvioline bei Prof. Mary Utiger an der HMT München ab.
In den letzten Jahren nahm sie an zahlreichen Meisterkursen teil, u.a. der Bayerischen Orchesterakademie Barock (Ltg. Alfredo Bernadini), bei Ryo Terakado, Eric Milnes, Joshua Rifkin und Julia Schröder im Rahmen der Tage Alter Musik Regensburg, sowie zuletzt an der Cordia Akademie Bruneck bei Rachel Podger.
Lukas Pfeiffer (Bratsche) wurde in Riedlingen an der Donau geboren.
Als Solobratschist spielte er an der Deutschen Oper am Rhein bei den Duisburger Philharmonikern. Aushilfstätigkeiten führten ihn u.a. als Solobratscher zum Beethoven-Orchester Bonn, Gürzenich-Orchester Köln, Aurora Orchestra London, zum Stuttgarter Kammerorchester, an die Norwegischen Nationaloper in Oslo, die Oslo Philharmoniker und die Komische Oper Berlin. Er absolvierte das Opernseminar an der Deutschen Oper Berlin.
Zahlreiche Werke zeitgenössischer und junger Komponisten brachte er zur Uraufführung. Er konzertierte mit Musikern wie Helmut Lachenmann, Leonid Gorokhov, Liza Ferschtmann, Max Baillie, Klaus Beyer, Bruno S., Georgette Dee, Frieder Butzmann, dem wahren Heino und Bands wie Stereo Total oder Ton Steine Scherben.
Seine Studien begann er als Jungstudent an der Musikhochschule Stuttgart auf der Violine bei Christian Sikorski und in der Violaklasse von Andra Darzins. An der UdK Berlin studierte er bei Hans-Joachim Greiner und in der Klasse von Volker Jacobsen an der Musikhochschule Hannover. Zusätzlichen Unterricht erhielt er von Barbara Westphal und Heidi Castleman.
Christoph Pickelmann (Cello) erhielt bereits mit fünf Jahren ersten Unterrricht auf dem Violoncello, den er bei Prof. Kristin von der Goltz fortsetzte. Danach studierte er bei Katalin Rootering an der Hochschule für Musik & Theater in München. Schon früh entdeckte er seine Leidenschaft für die Kammermusik und erhielt bei Meisterkursen wertvolle Impulse von Prof. Friedemann Berger, Prof. Reiner Ginzel und Prof. Conrad von der Goltz, bei denen er unter anderem mit einem Stipendium des Bezirks Oberfranken für Kultur und Heimatpflege gefördert wurde. Konzertreisen führten ihn bereits in mehrere europäische Länder sowie an das Opera House in Kairo.
Neben verschiedenen kammermusikalischen Projekten und Konzerten mit seinem Bruder und dem Trio Tempera liegt Christoph Pickelmann besonders die pädagogische und musikalische Arbeit am Herzen. Derzeit unterrichtet er am Haus der Musik in Regensburg und als Dozent für Violoncello an der Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg.
www.kammermusikfestival-regensburg.de
Fotonachweis: KMF Regensburg