Geschäftskunden

REWAG warnt vor Haustürgeschäften‎ und senkt Preise in der Grund- und Ersatzversorgung für Neukunden

Aktuell laufen im REWAG Kunden-Center vermehrt Meldungen über sogenannte Haustürgeschäfte auf. Die Personen, die sich als Mitarbeiter eines anderen Energieversorgungsunternehmens ausgeben, behaupten, die REWAG hätte die Preise in der Grundversorgung für Strom erhöht. Tatsächlich senkt der Regensburger Energieversorger die Preise in der Grund- und Ersatzversorgung für Neukunden zum 01. Februar 2022. Die REWAG rät generell von Geschäften an der ‎Haustür und am ‎Telefon ab.

Im Dezember vergangenen Jahres ist die REWAG als Grund- und Ersatzversorger für die Kunden eines Stromdiscounters eingesprungen, nachdem dieser kurzfristig nicht mehr liefern konnte. Dazu musste der Regensburger Versorger die Energie am Markt zu den damals sehr hohen Preisen einkaufen und für die Neukunden einen Tarif einführen, der sich preislich an den aktuellen Marktpreisen orientierte. Die REWAG hat die Preise für die große Zahl ihrer Bestandskunden im Dezember dagegen bewusst nicht erhöht, die Preise bei Strom - und auch für Erdgas - bleiben für Bestandskunden konstant. 

Aufgrund der Entspannung an den Energiehandelsmärkten senkt die REWAG nun auch die Preise in der Grund- und Ersatzversorgung für neue Kunden zum 1. Februar 2022. Der Arbeitspreis für Neukunden in der Grund- und Ersatzversorgung Strom für Haushalts- und Gewerbekunden mit einem Verbrauch von weniger als 10.000 Kilowattstunden sinkt um 31,80 Cent brutto je Kilowattstunde. Für Nichthaushaltskunden mit einem höheren Verbrauch sinkt er in der Ersatzversorgung um 27,37 Cent brutto je Kilowattstunde. Der Arbeitspreis für Neukunden in der Grund- und Ersatzversorgung Erdgas für Haushalts- und Gewerbekunden sinkt ebenfalls, um 1,43 Cent brutto je Kilowattstunde. Für Nichthaushaltskunden sinkt er in der Ersatzversorgung Erdgas um 9,84 Cent brutto je Kilowattstunde.

Keine Geschäfte an Haustür

Grundsätzlich sind Haustürgeschäfte nicht verboten. Die ‎Angebote und Beratungen müssen ‎‎aber seriös ablaufen. Verbraucherschutzorganisationen ‎warnen regelmäßig vor ‎dieser Art Geschäfte. ‎Auch die REWAG rät generell von Geschäften an der ‎Haustür und am ‎Telefon ab. Sie bittet ihre Kunden, sich bei ‎solchen Vorfällen an die Mitarbeiter des REWAG ‎Telefon-‎Service zu wenden. Dieser ist Montag bis Donnerstag von 8 ‎bis 18 Uhr und Freitag ‎von 8 Uhr bis 14 Uhr unter der ‎kostenfreien Telefonnummer 0800 601 601 0 erreichbar. Ist ‎der ‎Vertrag an der Haustür bereits zustande gekommen, ‎haben die Verbraucher in der Regel ein ‎zweiwöchiges ‎Widerspruchsrecht, das sie in Anspruch nehmen können. Die REWAG empfiehlt den Betroffenen, bei unseriösen Besuchen Anzeige bei der Polizei zu erstatten.