Geschäftskunden

  • #Trinkwasser

Zahlen, Daten, Fakten

Wussten Sie, dass wir hier in Regensburg eine ziemlich lange Leitung haben? Eine lange Wasserleitung versteht sich! Wieviel Liter Wasser durch diese Leitung fließt, wie oft die Qualität kontrolliert wird und viele weitere interessante Details haben wir hier zusammengefasst.


1.100 Kilometer lang ist das Regensburger Rohrleitungsnetz und würde somit von Dom zu Dom reichen: Vom Regensburger Dom St. Peter zum Petersdom in Rom. In diesen Leitungen fließen jährlich 10 Millionen Kubikmeter Trinkwasser für die Versorgung in Stadt und Land. Für den täglichen Verbrauch bedeutet dies, dass im Durchschnitt rund 120 – 130 Liter pro Person benötigt werden. Die Aufteilung zu den einzelnen Wasserschluckern im Haushalt ist in den Bildern unten versteckt.

Um diese Menge an Trinkwasser zur Verfügung stellen zu können, werden täglich 32.000 Kubikmeter Trinkwasser gefördert. Die Fördermenge ist Tag und Nacht gleich, wobei natürlich am Tag mehr Wasser verbraucht wird. Das wird dann in der Nacht wieder ausgeglichen und rund 39 Millionen Liter Trinkwasser in 12 Hochbehälternwieder aufgefüllt und gespeichert. Um die Reinheit und ein stets gesundes und hygienisch einwandfreies Lebensmittel gewährleisten zu können, werden pro Jahr rund 1.700 Kontrollen in unserem eigenen Labor und Fremdlabors durchgeführt.
 

Tipp: 
Exklusiv für REWAG-Kunden: Abendführungen im Wasserwerk Sallern und durch den Hochbehälter "Auf dem Steinbuckel"

Die Tickets für die Führungen finden Sie ab sofort im Kundenportal meine.REWAG in Ihrer REWAG Bonuswelt.

Hier geht's zur Bonuswelt

Funfact
aus der Netzleitstelle

 

Unser Kollege Tobi hat da mal recherchiert:
„Ich habe das mal ausgewertet. Man erkennt tatsächlich, dass in der Halbzeitpause von einem wichtigen Fußball-Länderspiel, z.B. WM-Finale mit deutscher Beteiligung, der Wasserverbrauch kurzfristig deutlich steigt. Klar, in der Halbzeitpause werden viele Toilettenspülungen betätigt.“