Geschäftskunden

1.000 Euro für den Arbeitskreis Frauen Pentling - Unterstützung aus dem REWAG-Kulturfonds

“Wir wollten nur spielen“, heißt das Programm, das das Statt-Theater Regensburg am Wochenende in Pentling präsentiert hat. Mit Unterstützung aus dem REWAG-Kulturfonds. 

Der Titel ist bezeichnend für die Stimmung unter den Kulturschaffenden in der Region: Endlich wieder vor Publikum spielen, darauf haben alle lange gewartet. „Und auch das Publikum ist glücklich, wieder Kunst und Kultur live erleben zu können. Sehr gerne tragen wir dazu mit 1.000 Euro aus unserem REWAG-Kulturfonds bei“, erklärte REWAG-Pressesprecher Martin Gottschalk bei der Scheckübergabe am Samstag. Karin Weigt vom Arbeitskreis Frauen Pentling ergänzte: „Eigentlich sollte das Stück bereits im Frühjahr aufgeführt werden. Doch das war leider noch nicht möglich. Jetzt ist die Freude natürlich groß. Ich bedanke mir herzlich für diese Unterstützung.“ 

In Zusammenarbeit mit dem Ensemble des Statt-Theaters Regensburg unter der Leitung von Inge Faes-Wagner hat der Arbeitskreis Frauen das Theater auf den Platz vor dem Rathaus in Pentling geholt. Die Gemeindeverwaltung unterstützte den Arbeitskreis Frauen bei der Organisation, Mitarbeiter des Bauhofes sorgten für reibungslosen Auf- und Abbau. Nachdem der gemeindliche Weihnachtsmarkt und Ostermarkt wegen des Lockdowns nicht stattfinden konnten, sollte dieses kulturelle Angebot Anziehungspunkt in der Mitte der Gemeinde Pentling sein und das kulturelle Leben wieder aus dem Dornröschenschlaf wecken. Am Samstag und Sonntag, jeweils um 15:00 Uhr, wurde „Wir wollten nur spielen“, ein Stück aus dem laufenden Programm des Statt-Theaters, aufgeführt. Natürlich unter Einhaltung aller geltenden Hygienevorschriften. 


Der REWAG-Kulturfonds 
Der REWAG-Kulturfonds wurde 2008 eingerichtet, um kulturelle Aktivitäten in den Umlandgemeinden von Regensburg zu fördern. Die REWAG beweist damit ihre Verbundenheit mit den Gemeinden im Netzgebiet.