Geschäftskunden

1.000 Euro für den Sommerabend auf der Burg Donaustauf - Unterstützung aus dem REWAG-Kulturfonds

Bereits 2020 sollte der Sommerabend auf der Burg Donaustauf stattfinden. 2020 hat Corona die Veranstaltung verhindert, 2021 dann ein heftiges Gewitter. Doch am Samstag, 30. Juli 2022 ist es endlich soweit. Quasi als optimistisches Vorzeichen hat REWAG-Pressesprecher Martin Gottschalk bereits Anfang dieser Woche einen Scheck über 1.000 Euro aus dem REWAG-Kulturfonds an Jenö Mihalyi und Rita Henke vom Heimat- und Tourismusverein Donaustauf e.V. übergeben.

„Es ist schon etwas Besonders, dass das nun der dritte Anlauf für diese tolle Veranstaltung sein wird. Umso mehr wünsche ich Ihnen dafür herrliches Sommerwetter und einen rundum gelungenen Abend. Ich freue mich, dass ich im Namen der REWAG diese finanzielle Unterstützung übergeben darf“, erklärt Martin Gottschalk am Fuße der Burg Donaustauf. „Sie können sich vorstellen, wie glücklich wir sind, dass wir heuer endlich unsere Burg und unseren Sommerabend feiern dürfen“, erzählt Jenö Mihalyi. „Wir haben schon 2020 viel Zeit und Energie in die Planungen gesteckt, 2021 schon alles für das Fest aufgebaut und mussten leider kurzfristig absagen. Jetzt ist es endlich soweit. Ich möchten mich herzlich für die 1.000 Euro bedanken und auch dafür, dass die REWAG die Zusage von 2020 eingehalten hat und uns nun, zwei Jahre später, unterstützt.“
Die Burg Donaustauf mit ihrer über 1.100-jährigen Geschichte und ihren vielseitigen Basteien und Torbauten ist prädestiniert für kulturelle Veranstaltungen mit erlebnisreichen Begegnungen. 
Die Besucher erwartet im inneren Halsgraben der Burg Donaustauf und am Palas unterhalb der ehemaligen Burgkapelle ein facettenreiches Programm mit Wuffis Einmann-Revue und seinen amüsanten Liebesliedern, Begrüßung durch die „larta-Musi & Friends“ auf der Brücke, dem Blechbläserquartett Oliver Schneider & Friends, Alphorn, Steirische und Basshorn auf dem Burgplateau, „acoustic company“ im Palas, einer LED Jonglage-Show in der Lindenallee und schließlich einem geselligen Beisammensein mit bayerischer Wirtshausmusik und Bewirtung im „Kolbeckkeller“. 
Organisiert hat den Sommerabend der Heimat- und Tourismusverein Donaustauf e.V.. Gegründet 1912, tritt der Verein für die Förderung des Heimatgedankens, des Umwelt-, Landschafts- und Denkmalschutzes, sowie für Kunst, Kultur und Tourismus ein.

Der REWAG-Kulturfonds 
Der REWAG-Kulturfonds wurde 2008 eingerichtet, um kulturelle Aktivitäten in den Umlandgemeinden von Regensburg zu fördern. Die REWAG beweist damit ihre Verbundenheit mit den Gemeinden im Netzgebiet.