Geschäftskunden

1.000 Euro für die gesunde Ernährung – REWAG unterstützt Caritas-Kinderbetreuung in der Anker-Einrichtung

Vitamine sind essentiell für eine gesunde Entwicklung. Deshalb unterstützt die REWAG bereits seit 2015 die Caritas-Kita in der Regensburger Anker-Einrichtung mit jährlich 1.000 Euro für Obst und Gemüse. Sebastian Lengfelder, Leiter der Kita, hat sich dafür beim REWAG-Vorstandvorsitzenden Dr. Robert Greb mit einem kreativen Gruß der Kinder bedankt. 

„Es scheint so einfach: Kinder brauchen gesundes Essen, um sich konzentrieren und gut entwickeln zu können. Es freut mich, dass wir hier wirklich sinnvoll helfen können. Wir machen das sehr gerne und wollen das auch fortführen so lange es nötig ist“, erklärt Robert Greb. 
Die Pädagoginnen und Pädagogen der Kita investieren die Geldspende vorwiegend in frisches Obst und Gemüse. „In der Alltagsernährung der Kinder im Anker kommt vitaminreiche Ernährung oftmals zu kurz. Durch die Unterstützung der REWAG lernen die Kinder verschiedenste Obst- und Gemüsesorten kennen, sprechen die deutschen Namen aus und setzen sie später vielleicht auch auf den eigenen Einkaufszettel (oder den ihrer Eltern). Wir können damit also sogar zusätzlich einen Bildungsauftrag erfüllen“, sagt Einrichtungsleiter Sebastian Lengfelder.  

Die Caritas-Kita in der Anker-Einrichtung 
Die Caritas-Kinderbetreuung in der Anker-Einrichtung Regensburg ist ein Schutzraum für geflohene Kinder. Dort erfahren sie entsprechend der UN-Kinderrechte ihr Recht auf Bildung sowie auf Freizeit und Ruhe. Die Kinder dort sind zwischen drei und sieben Jahre alt. Sie finden Halt in einem strukturierten Alltag, sie lernen Verhaltensregeln und soziale Kompetenzen für den Umgang mit anderen. Und sie gehen die ersten Schritte ins deutsche Bildungssystem. Die Kinderbetreuung der Caritas bereitet den Weg für einen Neuanfang. Sie ist keine Pflicht – aber eine Chance.