Geschäftskunden

3.000 Euro für Blasmusikfestival in Pettendorf - Unterstützung aus dem REWAG-Kulturfonds

Bereits 2020 sollte das Blasmusikfestival „Heimatblosn“ in Adlersberg stattfinden. Jetzt endlich ist es soweit und REWAG-Sprecher Martin Gottschalk konnte dafür einen Scheck über 3.000 Euro aus dem REWAG-Kulturfonds an den ehrenamtlichen Kreisheimatpfleger Tobias Lehner übergeben.

„Ungeduldig warten die Pettendorfer und alle beteiligten Musikerinnen und Musiker seit zwei Jahren auf das Festival. Ich freue mich für alle Beteiligten, dass es am 11. September endlich soweit ist und übergebe gerne die Unterstützung aus dem REWAG-Kulturfonds“, erklärt Martin Gottschalk. „Ich bedanke mich recht herzlich im Namen aller Mitwirkenden, Organisatoren und Besucher. Wir hoffen auf einen sonnigen Sonn-tag mit fröhlichen Menschen und guter Stimmung. Ich kann versprechen, dass wir ein tolles Programm auf die Beine gestellt haben“, erzählt Tobias Lehner.

Beim Open-Air-Spektakel „Heimatblosn 2022“ treffen sich am Sonntag, 11. September 2022 ab 10 Uhr, Blasmusikgruppen aus dem gesamten Landkreis Regensburg zu einem Festival der besonderen Art. Nach dem großen Erfolg des ersten „Heimatblosn“, das 2018 in Neutraubling stattfand, werden dieses Jahr wieder mehr als ein Dutzend Kapellen mit rund 350 Musikerinnen und Musikern ihr Können in Adlersberg in der Ge-meinde Pettendorf zeigen. Auf dem Gelände des Prößl-Bräu präsentieren sie auf vier Bühnen die volle Bandbreite der Blasmusik, von volkstümlich bis modern. Traditionelle bayerisch-böhmische Stücke werden ebenso vertreten sein wie konzertante Melodien, Konzertmärsche, Film- oder Rock-Pop-Musik. Neben den Einzelauftritten gibt es am Nachmittag auch ein Gemeinschaftskonzert aller Gruppen. 

Der REWAG-Kulturfonds 
Der REWAG-Kulturfonds wurde 2008 eingerichtet, um kulturelle Aktivitäten in den Umlandgemeinden von Regensburg zu fördern. Die REWAG beweist damit ihre Verbundenheit mit den Gemeinden im Netzgebiet.